Online-Turniere

Der eSport wird immer populärer und entsprechend steigen auch die Preisgelder, die glückliche Gewinner mit nach Hause nehmen können. Der Begriff eSport bezeichnet dabei eine Art Sport, also ausgetragen in Wettkampfform, bei verschiedenen Spielen. Ich selbst verfolge diese Spiele meistens per Livestream, würde aber auch gern mal in einer großen Halle sitzen und die Spiele dann live vor Ort mitverfolgen.

Es macht Sinn, diese Turniere zu verfolgen, wenn ihr euer eigenes Spiel verbessern wollt, denn von den Profis könnt ihr natürlich eine Menge lernen. Aber auch so macht es einfach Spaß, zu beobachten, was sich in der Welt der Online-Games so tut. Mein Favorit, und nicht nur meiner, ist hier definitiv StarCraft, die Turniere kann ich stundenlang verfolgen, ohne mich zu langweilen. Welche Meisterschaften und Turniere ihr außerdem kennen solltet, erzählte ich euch im Folgenden.

Bundesliga

Ja, im eSport gibt es selbstverständlich auch eine Bundesliga. Hier können sich Pro-Gamer wie auch Hobbyspieler miteinander messen und herausfinden, wer die Hosen anhat. Genannt wird das dann meistens Electronic Sports League, auch als ESL bekannt, und bei diesem System aus verschiedenen Ligen sind weltweit rund 4 Millionen Spie ler registriert, davon sind knapp 2 Millionen aktiv. Und was noch cooler ist: Die Hälfte dieser Spieler stammt aus Deutschland! Wir Deutschen lieben den eSport nämlich und egal, auf welchem Niveau du spielst, es bereitet einfach Freude, sich mit anderen zu messen. Wenn ihr auch Teil der Community werden wollt, solltet ihr die Seite von ESL besuchen, dort finden dann Matches statt, bei denen ihr gegen andere Spieler antreten könnt.

ESL Meisterschaften

Darunter ist dann in etwa die Königsklasse zu verstehen. Die Gewinner können sich hier stolz als ,,nationale Meister” bezeichnen, die Disziplinen sind aber oft unterschiedlich und wechseln entsprechend. Aktuell erfreuen sich 5 Spiele größter Beliebtheit: League of Legends, StarCraft 2, Fifa 15, Counter Strike: Global Offence sowie Hearthstone.

Internationale Turniere

Nicht nur in Deutschland begeistert man sich für den eSport, im Gegenteil: Im Ausland werden die Profi-Zocker noch mehr gefeiert und entsprechend groß sind auch die Turniere, die ausgetragen werden. Bei “The International” traten zum Beispiel 15 Teams aus der ganzen Welt gegeneinander an. Das Turnier wurde in Seattle ausgetragen und gespielt wurde Dota 2.

Die höchsten Preisgelder

Wer die deutschen Preisgelder mit internationalen Schwergewichten vergleicht, der muss fast ein wenig lachen. In Deutschland werden keine Gewinne in Millionenhöhe ausgeschüttet, beim ESL One in Frankfurt konnte man ,,nur” 250.000 Dollar gewinnen. Ich sage ,,nur”, weil das im internationalen Vergleich eben ganz anders aussieht: Bei großen Weltmeisterschaften in den USA kann man sich zum Beispiel auf drei oder vier Millionen Euro freuen. Die Profi-Zocker können also gut von ihren Gewinnen leben, in Deutschland steckt das Business dann im Vergleich noch eher in den Kinderschuhen, aber ich bin mir sicher, dass sich hier noch einiges ändern wird. Und selbst, wenn nicht die größten Preisgelder locken: Gegen andere Spieler anzutreten, macht auch im kleinen Stil Spaß. Und wer nicht selbst spielen möchte, der kann ja auch einfach online bei den Großen zuschauen!