Pokémon Go

Der Hype um dieses Spiel war krass! Plötzlich sah man überall Menschen mit dem Handy vor dem Gesicht durch die Straßen laufen (noch mehr als früher) und jeder hatte auf einmal Lust auf einen ausgedehnten Spaziergang, um verschiedene Pokémon zu fangen.

Du weißt nicht, was Pokémon Go ist? Dann wird es höchste Zeit, diese Wissenslücke zu schließen, denn das Spiel bereitet große Freude! Es ist garantiert nicht nur für Kinder konzipiert, im Gegenteil: Bei Pokémon Go geht es um Nostalgie, denn wer erinnert sich nicht an die niedlichen Tierchen, die uns in unserer Kindheit und Jugend begleiteten?

Was ist Pokémon Go?

Wie der Name bereits verrät, geht es hier um Pokémon. Anders als früher ist das Ganze aber wesentlich interaktiver, denn hier muss der Spieler selbst aktiv werden: Man wird vor die Tür gelockt, um Pokémon zu sammeln. Man läuft dann einfach drauflos und irgendwo tun sich dann direkt die ersten Pokémon auf. Gespielt wird über eine App, ihr solltet also unbedingt checken, ob euer Smartphone das Spiel laden kann. Wichtig ist außerdem, dass ihre eine funktionierende GPS-Verbindung habt, denn das Spiel ortet euch und zeigt euch verschiedene Pokémon an, die sich in der Nähe befinden. Außerdem ist das Laufen wichtiger Bestandteil des Spiels: Je größer die Distanz, die ihr zurücklegt, desto schneller brütet ihr eure Eier aus, die ihr unterwegs sammelt, und aus diesen schlüpfen dann ebenfalls Pokémon.

Tipps und Tricks zum Spiel

Das Spiel hat sich rasend schnell verbreitet und ebenso schnell entstanden überall Guides mit Hilfestellungen, um das Beste aus dem Spiel herauszuholen. Die wichtigsten Tipps und Tricks habe ich hier für euch zusammengetragen.

Wer mit dem Spiel beginnt, der wird schnell merken, dass das Spiel verdammt viel Akku zieht. Je nach Handy kann der Spaß dann unerwartet schnell getrübt werden, wenn man doch eigentlich noch so weit zu laufen hätte, das Handy aber plötzlich aufgibt. Ihr solltet deshalb alle Programme ausschalten, die ihr nicht benötigt. Außerdem empfiehlt es sich, ein kleines Ladegerät, eine Power-Bank, dabei zu haben, damit könnt ihr dann auch unterwegs weiterladen.

Man stritt sich außerdem darüber, ob man alle Pokémon fangen solle, die einem über den Weg liefen. Einige hat man dann schließlich doppelt und dreifach und das erscheint unnütz. Aber ich sage: Fangt alle Pokémon, die ihr nur fangen könnt! Eure EP steigen dadurch und ihr entwickelt euch in eurem Trainerlevel weiter. Außerdem erhaltet ihr oft Feenstaub und Bonbons, die später für euch wichtig werden. Selbst, wenn euch das fünfte Taubsi über den Weg läuft, empfehle ich euch also, es einzufangen.

Wenn ihr ein Pokémon fangen wollt, landet ihr in einem Spezialmodus. Vielleicht fragt ihr euch dann, was die Kreise bedeuten, die sich unter dem Pokémon befinden: Die geben euch an, wie schwierig es ist, das Pokémon zu fangen, denn die Tiere haben unterschiedliche Level.

Wenn ihr lauft, dann beachtet außerdem immer die Karte im Auge. Es kann nervig sein, die ganze Zeit darauf zu achten, deshalb empfiehlt es sich, das Handy auf Vibration zu stellen. Wenn dann ein Pokémon in der Nähe auftaucht, vibriert zusätzlich das Handy und ihr verpasst nicht eure Chance, ein vielleicht seltenes und neues Pokémon einzukassieren.